Voranmeldung Gebäudenachführung

3. Dezember 2024

Falls Sie auf Ihrem Grundstück einen Neubau errichtet oder an einem bestehenden Gebäude bauliche Änderungen vorgenommen haben, ist die BREM Geomatik als zuständiger Nachführungsgeometer des Bezirkes Laufenburg beauftragt, diese Veränderungen draussen zu erfassen und im Grundbuchplan nachzuführen. Betroffene Personen werden mittels eines Schreibens über die amtliche Vermessung informiert.

Es werden an zahlreichen Grundstücken in nächster Zeit Vermessungsarbeiten 
durchgeführt. Der Zutritt auf Ihr Grundstück ist gemäss Geoinformationsgesetzgebung erlaubt. Ihre Anwesenheit ist nicht notwendig, da das Gebäude nur von aussen eingemessen wird und das ohne Termin erfolgt. Die Mitarbeiter der Brem Geomatik melden sich bei Ihnen an der Haustür an oder hinterlegen bei Ihrer Abwesenheit ein Informationsschreiben in Ihren Briefkasten. Falls fehlende Grenzzeichen vermarkt werden müssen, werden wenige Wochen nach dem Vermessungsvorgang noch die Steinsetzer vorbeikommen und die Grenzsteine oder Grenzbolzen definitiv setzen. 

Im Anschluss an die Arbeiten erhalten Sie einen Situationsplan, in welchem die eingemessenen Veränderungen ersichtlich sind. Die Kosten der Nachführung werden nach kantonaler Geoinformationsverordnung den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern belastet. Falls die Änderung nicht aufnahmepflichtig ist, erhalten Sie keine weiteren Schreiben von uns. 

Die BREM Geomatik dankt Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. Bei Fragen stehen sie Ihnen unter 062 865 30 00 oder geometer@brem-geomatik.ch gerne zur Verfügung.