02. Gemeindenachrichten vom 16.01.2025
Rückblick Gemeinderat 2024 – Teil 2
Der Gemeinderat Eiken möchte die Bevölkerung über die wichtigsten, im vergangenen Jahr behandelten Geschäfte informieren. Dazu wird er im Verlauf des Januars 2025 jeweils in den Gemeindemitteilungen schwerpunktmässig vom Tisch des Gemeinderates berichten. Im ersten Teil der vergangenen Woche erhielten Sie einen Überblick. Der heutige zweite Teil widmet sich strategischen Schwerpunkten des Gemeinderats. Der dritte Teil der Information wird in der vierten und der letzte Teil schliesslich in der fünften Januarwoche 2025 erscheinen.
Der Gemeinderat verfügt über ein modernes Geschäftsreglement. Dieses regelt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben die Grundsätze der Geschäftsführung des Gemeinderates, den Sitzungsablauf, die Übertragung von Befugnissen und die interne und externe Kommunikation. Ziel ist die Sicherstellung einer rechtmässigen, effizienten und wirkungsorientierten Geschäftsführung des Gemeinderates.
Wie im Geschäftsreglement vorgesehen, führte der Gemeinderat auch Strategie- und Controlling-Sitzungen durch. 2024 standen an drei durchgeführten Klausurtagungen folgende Themen an: Weiterentwicklung der Finanzstrategie, Neuausrichtung der Kommunikation, Bearbeitung der Aufgabenschwerpunkte und der Pendenzenliste, ein Austausch mit den Abteilungsleitenden, die Behandlung eines Leistungsausweises als Zwischenbilanz der laufenden Amtsperiode, die Standortbestimmung und Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems (IKS) und Risikomanagements sowie interne Umorganisationen aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Gemeinderat Didi Schärer im Frühjahr (Umstellungen Ressortverteilung innerhalb des Gemeinderates) sowie der Rücktritt von Gemeinderat Ingo Anders per Mitte 2025 (Organisation Ersatzwahl – diese findet am 9. Februar 2025 statt). In der kommenden Woche informiert Sie der Gemeinderat über die Hauptthemen der behandelten Geschäfte an den Gemeinderatssitzungen im Bau- und Planungssektor.
Rodungsgesuch
Bauherr/in: Gemeinde Eiken, Hauptstrasse 73b, 5074 Eiken
Bauprojekt: Wasserleitung Netzerweiterung L6 Verursacherknoten
Vom 29. November 2024 bis zum 13. Januar 2025 lag das Baugesuch "Wasserleitung Netzerweiterung L6 Verursacherknoten" öffentlich auf. Das Projekt sieht Spülbohrungen unter dem Wald am Ufer der Sissle vor. Falls die Spülbohrungen nicht gelingen sollten, müssen die Leitungen im offenen Graben verlegt werden, was eine temporäre Rodung erforderlich macht. Für diesen Fall wird vorsorglich ein Rodungsgesuch gestellt. Das Rodungsgesuch wird gemäss § 14 Verordnung zum Waldgesetz des Kantons Aargau vom 16. Dezember 1998 während 30 Tagen vom 14. Januar 2025 bis 12. Februar 2025 auf der Gemeindekanzlei Eiken öffentlich aufgelegt.
Wer ein schutzwürdiges eigenes Interesse geltend macht, kann innerhalb der Auflagefrist beim Gemeinderat zuhanden der Abteilung Wald des Departements Bau, Verkehr und Umwelt gegen das Rodungsgesuch Einwendungen erheben. Einwendungen sind schriftlich einzureichen und haben einen Antrag und eine Begründung zu enthalten. Wer es unterlässt, gegen das Rodungsgesuch Einwendungen zu erheben, obwohl er dazu Anlass gehabt hätte, kann den Entscheid über das Rodungsgesuch nicht anfechten.
Offene Stelle als Leiter/in Hochbau 80-100%
Per sofort oder nach Vereinbarung sucht die Abteilung Bau und Planung Verstärkung durch eine/n Leiter/in Hochbau mit einem Pensum von 80-100%. Informationen zur spannenden Stelle finden Sie unter www.eiken.ch/offenestellen.
Informationsveranstaltung zur Gesamtrevision der Nutzungsplanung vom 27. Januar 2025
Am Montag, 27. Januar 2025, lädt der Gemeinderat zur Teilnahme an der Infoveranstaltung zur Gesamtrevision der Nutzungsplanung ein. Diese findet um 19:30 Uhr im Kulturellen Saal statt. Die Entwürfe der neuen Nutzungsplanung liegen nun vor und die Bevölkerung von Eiken hat im Rahmen der Mitwirkung die Gelegenheit, sich dazu zu äussern. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
02. Gemeindenachrichten vom 16.01.2025 (PDF, 216.09 kB) | Download | 0 | 02. Gemeindenachrichten vom 16.01.2025 |